Arbeiten mit dem Mikroskop

Am 12.12.2019 lernte die NAWI-Klasse 2a im Biologieunterricht das richtige Arbeiten mit einem Mikroskop. Es wurde dabei der Zellenaufbau einer Zwiebel genau untersucht.



Kunsthistorische Museum

Am 10.12.2019 ging es für die zweiten Klassen in das Kunsthistorische Museum. Die Kinder lernten dabei vieles über die Ägypter wie zum Beispiel, dass diese nicht auf normalen Blättern schrieben, sondern auf Papyrus, was aus Faserpflanzen hergestellt wurde. Hieroglyphen waren dabei ihre Schriftzeichen.
Die Schülerinnen und Schüler sahen auch Mumien, die noch aus dieser Zeit stammen und lernten, dass sie mit Leintüchern eingewickelt wurden.
Im Anschluss besuchten alle noch den Christkindlmarkt am Rathausplatz.



Physik 2ab  "Hubschrauber" Technikbaukasten - Fliegt er oder fliegt er nicht?

Steinzeitprojekt