Mit Vollgas ins neue Jahr

Am Dienstag, den 09.01. 2024, ging es für die zweiten Klassen zum Schwimmunterricht ins Bad nach Gänserndorf.

Am Donnerstag, den 11.01. 2024, machte die 2b ein Neujahrsfrühstück.

Am Freitag, den 12.01. 2024, gab es für die vierten Klassen einen Vortrag der Lehrlingsoffensive.

Das hochmotivierte Lehrerteam sorgt für einen abwechslungsreichen Start ins neue Jahr!


Jede Menge Aktivitäten...

... gab es an unserer Schule in der Woche vor Weihnachten!

Den Anfang machten die ersten Klassen mit einer Weihnachtsfeier am Dienstag!

Dabei wurde "gewichtelt" und ein leckeres Frühstück zubereitet!

Ausgelassen, glücklich über die Geschenke von den Bengerln, besinnlich beim Vorlesen von Weihnachtsgeschichten, stimmstark beim Singen von Weihnachtsliedern - so erlebten die dritten Klassen eine abwechslungsreiche Weihnachtsstunde!

Am Mittwoch, 18.12. 2023, organisierte Frau Schöberl einen stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst mit Pfarrer Ikenna. Dabei konnten besonders die Erstklässler ihre musikalische Begabung unter Beweis stellen!

Die 2b versuchte sich am Mittwoch auch im Backen! Was sichtlich Spaß machte!

Am Donnerstag ging es für die "großen" Fussballer zu einem U15 Hallenturnier nach Zistersdorf! Die Mannschaft hat gekämpft und gut gespielt!

Für die "Daheimgebliebenen" organisierte Frau Wraneschitz ein leckeres Frühstück! Unterstützt wurde sie von Osman, Eda und Giuli! Im Anschluss gaben sich die Jugendlichen noch der Freude am Spielen hin!

Am Freitag, 22.12. 23, fahren die dritten und vierten Klassen noch nach Wien!

Die 3a und 3b besuchen das Naturhistorische Museum - mit anschließendem Besuch des Christkindlmarkts.

Die 4a und 4b frönen cineastischem Genuss mit dem Film "A Haunting in Venice" im Apollo Kino.

Die 2a wiederum verwandelt die Küche in eine "Weihnachtsbäckerei"!

Die 2b tummelt sich in einer Trampolinhalle, um überschüssige, vorweihnachtliche Energien abzubauen!

 


Vorweihnachtliches Hallenturnier in Zistersdorf ⚽

Am 18. Dezember reiste Fachlehrer Weiss mit unseren jungen Fußballtalenten nach Zistersdorf zum U13 Hallenturnier.

Sie erlangten Platz 5 von 6 mit insgesamt 4 Punkten aus 5 Spielen! Doppeltorschützin und beste Spielerin der MS Lassee:

Marie Topaloglu 💫⚽🙌🏼

Wie man aus den Gesichtern ablesen kann, waren unsere Kids mit viel Freude dabei.




Auf den Spuren von Pharaonen, Mumien und Pyramiden...

...begaben sich die Kinder der zweiten Klassen am Donnerstag, 14.12. 2023.

Im Rahmen des Geschichte-Unterrichts wurde die ägyptische Sammlung im Naturhistorischen Museum besucht!


Künstliche Intelligenz

Dass KI oder AI unseren Alltag in den nächsten Jahren verändern wird, im Positiven wie im Negativen, ist unumstritten.

Umso wichtiger ist es, unsere Schüler darauf vorzubereiten! An unserer Schule geschieht dies bereits.

Die 4a lernte KI in der Bildbearbeitung kennen, und projizierte ihre Gesichter auf die Körper berühmter Persönlichkeiten!

Gruselig - hat aber sichtlich Spaß gemacht!

Der Herr Direktor als Jack Sparrow - die Frage lautet: Was ist da besser?

 


Der Winter ist da

... ganz zur Freude der 1. Klassen! Raus aus der Turnhalle und rein in den Schnee.

Den Kindern hat es gefallen - wie man sieht!

Adventkranzsegnung 🎄

Mit dem Motto „Advent – Zeit für dich und mich“ und der Segnung der Adventkränze starteten alle Schüler in die stillste Zeit im Jahr.


Noch fleißig vor dem Wochenende

Am Freitag, 01.12. 2023, waren viele Schüler noch bis in den späten Nachmittag fleißig in Sachen Schule!

So haben die Kids der 3b alle ihre erste Prüfung für den Computerführerschein geschafft! Gratulation!

 

Die 4a war in Wien und hat sich im Rahmen des BO Unterrichts die HLW 10 genauer angeschaut!

 

 

Und in Werken gibt es sowieso immer etwas zu tun - und die Ergebnisse können sich sehen lassen (1b / 3b).


In die Berufswelt hineinschnuppern

... konnten die SchülerInnen der 4. Klassen am 27.11. und am 28.11. 2023.

Die Jugendlichen waren in den verschiedensten Branchen tätig, dabei konnten bestimmt wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt werden, die zum Erwachsenwerden dazugehören!


Ab ins Bad

Auch heuer sorgen die Sportlehrer wieder dafür, dass unsere Kids im Wasser sicher unterwegs sind. Alle Klassen fahren regelmäßig zum Schwimmunterricht nach Gänserndorf!


"Leckeres beim Elternsprechtag"

Für ein super Buffet beim Elternsprechtag sorgten Matthias, Manuel, Sonja, Valerie, Sarah, Eli und Daniel! Ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben!

                                  Der beste Kunde war wohl der Herr Direktor...


Viele Infos...

...gab es für unsere Schüler in den letzten Tagen!

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts führte die WKNÖ einen Vortrag unter dem Motto "Lehre mit Respekt" durch. Dabei erfuhren die Kids, dass man auch mit einer Lehre Karriere machen kann.

Am Nachmittag stellte sich dann die HLW10 Wien bei den Teenagern vor - und das mit vollem Erfolg, d.h. die 4a wird am Tag der offenen Tür am 1. Dezember nach Wien fahren und diese Schule genauer unter die Lupe nehmen.

Kommenden Mittwoch wird der Direktor der HAK Gänserndorf persönlich bei uns vorbeischauen und den Kindern alle Fragen zu einem eventuellen HAK-Besuch beantworten.

 

Durchaus Interessantes wurde mit einer Polizistin am Montag, 20.11., bzw. Mittwoch, 22.11. 2023, mit der 4a/4b besprochen: Welche Taten sind strafbar?; Ab wann darf ein Jugendlicher Alkohol trinken oder rauchen?... Die vielen Infos waren jedenfalls sehr aufschlussreich.

 

Für die dritten Klassen gab es am Dienstag, 21.11. 2023, eine Lesung vom bekannten Autor Roman Klementovic! Einer seiner Thriller "Immerstill" wurde vom ORF 2021 als Landkrimi verfilmt. Es war eine Ehre, Herrn Klementovic bei uns zu Gast zu haben!


Auf ins Mamuz

Die zweiten Klassen haben heute, 16.11. 2023, das Urgeschichtemuseum Mamuz besucht. Dabei haben die Kinder einen Einblick in das Leben der Menschen der Urgeschichte bekommen und unter anderem Mamuts gejagt und Feuer gemacht!


Mit Hingabe bei der Sache...

Konzentriertes Arbeiten an den Maschinen sowie genaues Lesen des Planes sind Voraussetzung für die Entstehung eines Flippers.

Die 4b macht ihre Arbeit wirklich gut!

 


Einstieg in die digitale Welt

Endlich war es soweit! Heute, 08.11.23, erhielten unsere ersten Klassen ihre Windows Tablets. Die Freude beim Einrichten der Geräte war sehr groß und die Motivation blieb trotz der unzähligen einzelnen Klicks bis zum Schluss auf 100%!

Herzlichen Dank an Herrn Ing. Böck für die aufwändige Vorbereitungsarbeit!


1a - eine sportliche Klasse

Beim Strasshofer Jugendlauf hatte die 1a die meisten Teilnehmer, und wurde dafür mit einem Pokal und einem Gutschein für den Erlebnispark Gänserndorf belohnt! Hochverdient!


Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen

Heute, 24.10. 2023, durften die 3ab SchülerInnen eine Küchenrallye miterleben und dann Geschirrtücher bügeln! Dies geschah hingebungsvoll, wie die Fotos beweisen!

 

Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz!

Die 1. Klassen spielten im Fach "Soziales Lernen" verschiedene Gemeinschaftsspiele.

Freude, Teamfähigkeit aber auch Ehrgeiz sowie soziale Kompetenz standen dabei im Vordergrund!

Die 2. Klassen lernten in Englisch mehr zum Thema Halloween.

Dabei darf das beliebte Spiel "bobbing the apple" nicht fehlen.

Unser neuer Kollege (reaktiviert aus der Pension) betrachtet das ganze Geschehen in der Schule mit kritischem Blick! Die Zeiten waren früher anders...


3D-Druck

Gut Ding braucht Weile und das gehört bei schöpferischen Arbeiten eben dazu.

Das dachten sich auch die MINT SchülerInnen der beiden vierten Klassen beim Konstruieren am Tablet.

In nur wenigen Unterrichtseinheiten haben sich die Kids zu richtigen KonstrukteurInnen entwickelt.

Während unserer heutigen Stunde lief schon ein erster Prototyp vom Band - oder besser gesagt aus dem 3D Drucker!


Talente "Check"

Am Freitag, 20.10. 2023, ging es für die 4. Klassen ins BIZ nach Mödling.

Die Schüler unterzogen sich verschiedenen Testungen, um herauszufinden, wo ihre Talente, Fähigkeiten und Stärken liegen.

Es war auf jeden Fall ein interessanter  Tag, an welchem die Jugendlichen aufschlussreiche Informationen über ihre weitere berufliche Karrieremöglichkeiten bekommen haben. Ein darauffolgendes Beratungsgespräch mit einem Berufscoach wird noch an der Schule stattfinden! Das ist eine geniale Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren!


Strasshofer Herbstlauf

 

Am Samstag, den 14.10. 2023, nahmen 26 Kinder aus unserer Schule am Strasshofer Herbstlauf teil.

Dabei machte Manuel Massinger mit einer unglaublichen Laufleistung auf sich aufmerksam und gewann somit in seiner Altersklasse! Gratulation!

Auch allen anderen gefiel die sportliche Herausforderung!

Herzlichen Dank an Herrn Weiss, der den Schülern die Teilnahme ermöglichte!


Kochstars von morgen

 

 

 

 

Einen großen Stellenwert in unserer Schule hat der Kochunterricht!

Mit verschiedenen Schneide- und Dekotechniken begannen die 3. Klassen ihre Ausbildung zum Kochstar von morgen!


Fussball

Am Dienstag, den 10.10. 2023, ging es für unsere Fussballer wieder nach Groß-Enzersdorf!

Ergebnisse:

MS Lassee : MS Marchegg 0:0

MS Lassee : MS Groß-Enzersdorf 1:1

MS Lassee : SMS(!) Leopoldsdorf 0:0

Nur gegen die MS Orth mussten wir uns 0:1 geschlagen geben...

Wir sind stolz auf unsere Kicker!


English in Action

Last week (02.10. - 06.10. 2023) our teens had a great week with two native speakers - Vanessza and Richard!

Improving their language skills through communication was an interesting experience. At the end of the week the girls and boys prepared a really entertaining presentation, which we all enjoyed!

 


Ein "bewegtes" Leben...

... führen unseres Kids, wie die letzten Homepageberichte auch zeigen, dank der engagierten Sportlehrer!

So gibt es täglich am Ende der dritten Stunde Kurzturnen! Auch die bewegte Pause ist bei den Schülern sehr beliebt.

Unsere Fußballer kommen auch nicht zu kurz. Am Mittwoch, den 04.10. 2023, ging es nach Groß-Enzersdorf, wo wacker gespielt wurde!

Auch nächsten Dienstag dürfen sich die Mädels und Burschen auf einen weiteren Fussballvormittag freuen.

Darüberhinaus initiierte Herr Weiss die Teilnahme am Strasshofer Herbstlauf, der am 14.10. 23 stattfinden wird! 26 laufwütige Jugendliche werden daran teilnehmen!

Das Motto lautet also "weiter bewegt durchs Schülerleben"!

 


Turnunterricht der 1. Klassen

Die 1. Klassen besuchten am 02.10. bei strahlendem Sonnenschein den Bittner Park. Es wurde balanciert, geklettert, Fußball gespielt, gerutscht usw..... Die Kinder hatten großen Spaß dabei 🤸🏼‍♀



🏆 Siegerehrung 🏆

We are the Champions 💪 am 29.09.2023 wurden die SiegerInnen des Sportfestes geehrt. Wir gratulieren allen herzlich und sind stolz auf die tollen Leistungen.

 

Direktor Pecker, Frau Fachlehrerin Jilka und Herr Fachlehrer Weiss überreichten Urkunden an die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Platzierungen:

1. Plätze: Manuel, Kenan, Nina, Valentin, Sarah, Roderik

2. Plätze: Colin, Sonja, Marie, Umut, Lea, Darina, Lorenz

3. Plätze: Laura, Leonard, Lukas, Benjamin, Lena, Sina, Phillip

Sportfest

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, den 27.09. 2023, war es endlich soweit! Das lang ersehnte Sportfest konnte endlich stattfinden!

Bei den drei Spielstationen (Völkerball, Baseball, Volleyball) ging es in erster LInie um Spaß an der Bewegung. Bei den Leichtathletikstationen stand der Wettkampfgedanke im Vordergrund!

Am Schluss gab es ein vom Elternverein gesponsertes Eis! Den Kids hat es sichtlich gefallen!


Viel Spaß im Unterricht

 

 

 

Keinen "0815" Unterricht gibt es bei uns in der MS Lassee! Unsere motivierten Lehrer lassen sich allerhand einfallen!

Polka in der Musikstunde, richtiges Wirtschaften in Geografie oder schöne Herbstdeko basteln in Werken!


Wiener Ringstraße

Die 4. Klassen durften heute die Ringstraße und ihre Geschichte erleben. Bei einer Tour durch den 1. Bezirk konnten die SchülerInnen unter anderem das Parlament, die Universität sowie das Rathaus besichtigen.


Erstes Highlight im Schuljahr 2023

Heute flogen alle Klassen in die verschiedensten Richtungen aus!

Für die 1a, 1b und 2a ging es bei strahlendem Sonnenschein zu einem actionreichen Vormittag in den Motorikpark!

Die dritten Klassen verbrachten ihren Wandertag in den Marchauen. Trotz Hitze und der langen Strecke hatten alle noch jede Menge Energie fürs Herumtollen am Spielplatz!

Die 4a, 4b und 2b machten sich auf den Weg nach Hainburg! Mit Herrn Weiss als Reiseleiter gab es viel Interessantes zu sehen. Zuerst ging es auf den Schlossberg, wo wir den Ausblick in die Weite genossen. Anschließend wanderten wir der Donau entlang bis zur Ruine Röthelstein! Es war ein herrlicher Vormittag!


Willkommen im Schuljahr 2023/2024 🏫

Wir heißen unsere beiden ersten Klassen HERZLICH WILLKOMMEN und wünschen ihnen eine erinnerungsreiche und schöne Zeit in den kommenden vier Jahren!

1a

1b