Highlights in der letzten Schulwoche

...Kinobesuch, Prater, Planetarium, Barbecue, Tierpark Ernstbrunn, PicArt Museum, Besuch am Bauernhof, Schwimmen im Hainburger Bad, Besuch der Kläranlage und des Altstoffsammelzentrums, Actionbound, Veranstaltung einer explosiven Physik und Chemieshow, Fahrt mit dem Riesenrad, Abschlussgottesdienst, Rausschmiss der 4. Klassen...

Für alle Schüler und jeden Geschmack war etwas dabei!

Das engagierte Lehrerteam wünscht gute Erholung und tolle Ferien!


🩳🥽 Abkühlung in Hainburg 🦆🏊‍♀️

Zur Einstimmung in die letzte Schulwoche gab es heute für die ganze Schule eine Abkühlung im Bergbad Hainburg.

Ob Fußball spielen, schwimmen oder in der Sonne liegen... für jeden war etwas dabei und wir können erholt in die Woche starten.

 

Vorbereitung ist alles!

In den letzten Werkstunden wird der Werkraum wieder auf Vordermann gebracht. Alle halfen fleißig beim Sortieren mit.



"Klassenzimmer Wien"

Die vierten Klassen machten heute zum Abschluss im Rahmen des Geschichteunterrichts einen Lehrausgang zum Thema Holocaust in Wien. Mittels Schul-iPads konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch so manchen virtuellen Blick auf  vergessene Orte werfen.


Alles Powidl!!

Bei einer Marmeladenverkostung bei den heurigen Waldjugendspielen wurde festgestellt, dass viele Kinder kein Powidl kennen. Darum gab es als Belohnung für das erfolgreiche Schuljahr in der letzten Biologiestunde eine Germknödel- und Powidlverkostung. Danke an Frau Schöberl, die die Kinder mit ihren selbstgemachten Knödeln verwöhnt hat. Lecker wars!



Vorträge und Workshops

 

 

 

Im Juni gab es gleich mehrer Workshops und Vorträge für die Drittklässler.

Beim Boys Day durften die Burschen übers "Mann sein" reden.

Bei den 2 AK Vorträgen "Digitale Courage" und "Trust like" ging es um soziale Plattformen und den sicheren Umgang mit dem Internet!

 


Wasserjugendspiele - English Breakfast - Carnuntum

Mit Vollgas geht es in die vorletzte Schulwoche! Es gibt für alle Klassen wieder viele Highlights!

Montag, 19.06. 2023:

Kaum von der Sommersportwoche zurückgekommen, fahren die 3. Klassen am Montag schon wieder weg!

An solchen heißen Tagen braucht man viel Wasser. Aus diesem Grund absolvieren die Kids im Rahmen der Wasserjugendspiele des NÖ Roten Kreuzes am Marchfeldkanal in Deutsch Wagram einige aufregende Rätsel zum Thema Wasser.

Dienstag, 20.06. 2023

Für die Erst- und Viertklässler gibt es ein leckeres English Breakfast!

Für die zweiten Klassen gab es im Zuge des Geschichteunterrichts eine Fahrt in die Römerstadt Carnuntum. Dabei erhielten die Schüler einen Einblick in das Leben der Römer. Trotz der Hitze wurde viel gelernt! Krönender Abschluss war ein leckeres Eis!


Faaker See - Sommersportwoche 4. Klassen

 

 

 

SUP, Kajak, Tennis, Beach Volleyball, MTB - das alles und noch mehr haben wir auf einer sonnigen, abenteuerlustigen Sommersportwoche am Faaker See in Drobollach erlebt!!!


Sommersportwoche Millstätter See 3. Klassen - Reiseblog

Montag, 12.06.2023:

Nach einer kurzen Nacht, sind wir um 5:00 Uhr in Richtung Süden unterwegs!

Der erste Tag bringt viel Aufregendes! Cooles Hotel, moderne Zimmer, leckeres Essen und viel Bewegung! Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Dienstag, 13.06. 2023:

Nach einer guten Nachtruhe starten wir mit neuem Schwung in den Tag! Das Frühstück schmeckt besonders gut - und dann geht's ab zu den Sportkursen. Es stehen Klettern, Segeln, Kajak, Beachvolleyball, SUP auf dem Programm - den Kids taugt es!

Nach leckerem Mittagessen marschieren wir zum Seestrand und anschließend folgt die Nachmittagssporteinheit! Am Abend genießen wir das Hotelleben in vollen Zügen (Hallenbad, Bar -mit alkoholfreien Cocktails, Schach und Kartenspiele, Billiard)...

 

Mittwoch, 14.06. 2023:

Ein Tag voller Höhen und Tiefen... wettertechnisch wie emotional... typisch für Tag DREI...

Verletzungen versorgen, Emotionen besänftigen, unaufgeräumte Zimmer in Ordnung bringen - trotzdem haben wir den Tag genossen!

Donnerstag, 15.06. 2023:

Ein ereignisreicher Tag... neben den üblichen Sportkursen haben die Kids die Möglichkeit Tretboot zu fahren und Trampolin zu springen! Am Abend gibt es einen lustigen bunten Abend - von Frau Ledl professionell gemanagt! Bei verschiedenen Challenges gibt's jede Menge zu lachen... Nachtruhe zu finden, war anschließend etwas schwierig...

Freitag, 16.06. 2023:

Ein traumhafter letzter Tag - Kärnten zeigt sich von seiner schönsten Seite!

Nocheinmal geht's zu den Sportkursen - anschließend treten wir die Heimreise an!

Im Gepäck haben wir eine Fülle schöner Erinnerungen!


Pflege eines Naturschutzgebietes / Safer Internet

"Wo bist du, wo bist du, kleine Blume?"

Mit diesem Leitspruch gingen unsere SchülerInnen heute, 05.06. 2023, auf die Suche nach Rubinien am Meisterberg bei Breitensee.

Schon das zweite Mal helfen unsere 3. Klassen bei der Pflege dieses Naturschutzgebietes. Dabei werden Rubinien ausgerissen oder abgeschnitten, da sie sonst zu viel Stickstoff im Boden anreichern und somit besondere Gräser vertreiben!

So kann die Pflanzenvielfalt erhalten bleiben.

Bei einer Jause konnte wieder Kraft getankt werden - und die Kids dürfen stolz auf die geleistete Arbeit sein!

 

Etwa zur gleichen Zeit erfuhren die 2. Klassen Näheres zur Sicherheit im Internet.

Bei dem Workshop soll den Kindern klar gemacht werden, welche Daten sie im Internet eigentlich so teilen.

So soll jeder einen bewussten Umgang mit dem Handy/Tablet lernen - denn im Internet gibt es keine Geheimnisse!


Malwettbewerb 🖌

Das Warten hat ein Ende: Heute wurden die Preise für den Raiffeisenbank-Malwettbewerb übergeben. Zu gewinnen gab es Gutscheine für den Eissalon Fausti, Eintrittskarten für das Hallenbad und das Freibad Gänserndorf. Übergeben wurden die Gewinne von Frau Holzbauer. Wir gratulieren all unseren GewinnerInnen und sind sehr stolz auf Ihre Leistungen.

Wer sich die Kunstwerke anschauen möchte, kann das gerne in der Raiffeisenfiliale Lassee im Foyer tun. 😊 Viel Spaß dabei!!



Auf zum Prater

 

 

Am Donnerstag, den 01. Juni 2023 fuhren die 4. Klassen als "Abschluss Event" in den Prater.

Dabei wurde viel gelacht und in Erinnerungen der letzten vier Jahre geschwelgt!

Nach einem leckeren Würstel gings dann leider wieder ab nach Hause...


🚌 Projekttage der 1a & 1b 🏃‍♀️

Nach einem stärkenden Mittagessen nach unserer Ankunft am 22. Mai in Annaberg, lernten die Kinder ihre Betreuerinnen Nicole und Theresia kennen. Bei gruppenstärkenden Übungen wuchsen die 2 Klassen noch stärker zusammen. Am Dienstag traf Kreativität auf Natur - unsere Kinder bauten Feenhütten. Dabei entstanden tolle Geschichten. Mit einem Spieleabend ließen wir die Projekttage ausklingen und freuten uns auch wieder auf Zuhause.



🌲 Waldjugendspiele 2023 🌳

Dabei sein ist alles! Bei den Waldjugendspiele konnten die SuS der

2. Klassen ihr Wissen rund um den Wald unter Beweis stellen. Nach einer Marmeladen- und Saftverkostung ging es mit den Förstern zu einem Waldrundgang, wo Vögel, Bäume und das richtige Verhalten im Wald behandelt wurden.

meinbezirk.at



Wir haben gewonnen!

Der 4b wurde von der Arbeiterkammer ein Gutschein für einen Kinobesuch inkl. Getränk und Popcorn überreicht. Wir freuen uns schon auf den Film "No Hard Feelings" !!!!!


Sport - Sport - Sport

"Gesunde Schule" ist einer unserer Schwerpunkte und das bedeutet auch, den Kindern die Begeisterung für Bewegung mitzugeben.

Genau aus diesem Grund fand zwischen 1. und 5. Mai  2023 eine Sportwoche am Maltschacher See statt. Trotz kühler Temperaturen haben die Zweitklassler fleißig "gesportelt"!

Die Nahtstellen-Kinder aus der Volkschule wiederum konnten verschiedene Schläger- und Ballsportarten auf unserem Sportplatz ausprobieren.

"Last but not least" fuhren unsere Kicker heute, 09.05. 23, nach Strasshof und gaben sich ganz der Freude am Fußball hin!

 


Girl's day 2023

 

 

Dieser bundesweite durchgeführte Berufsorientierungstag am 27.04. 2023 dient dazu, technische Berufe für Mädchen attraktiver zu machen.

Die Damen der dritten Klassen bekamen einen tollen Vormittag bei der Firma IWG Plating in Markgrafneusiedl geboten. Zuerst gab es aufschlussreiche Infos über das Unternehmen mit anschließender Führung. Dann durften die Mädels im Labor selbst Hand anlegen. Mit einer guten Jause wurde zum Abschluss für unser leibliches Wohl gesorgt!

 

 

 

 

 

 

Die Mädels der vierten Klassen besuchten das Autohaus Mazda Koller in Mannsdorf und erfuhren viel Interessantes rund ums Auto!

Unsere daheimgebliebenen Burschen hatten dafür Spaß beim Ausschlachten alter Computer...


Unsere Erstklassler als zukünftige ORF Stars

 

 

Am Donnerstag, den 20.04.2023, ging es für die ersten Klassen zum ORF.

Dabei gab es viel Wissenswertes zu erfahren. Vielleicht macht der eine oder andere eine Karriere als Kameramann/frau, Nachrichtensprecher oder Wetterfrosch...


...einen genauen Blick durch das Mikroskop...

warfen die Kids der zweiten Klassen im Biologieunterricht. Damit sich die Kinder selbst ein Bild von der kleinsten lebenden Einheit machen konnten, wurde im Unterricht eine Zwiebel mikroskopiert! Und weil die Mikroskope schon einmal ausgepackt waren, wurden auch Salz, Zucker und Haarspitzen unter die Lupe genommen!


...Theater - Theater...

Gleich zweimal konnten die dritten und vierten Klassen ein Theaterstück an unserer Schule genießen.

Vor Ostern präsentierte die AK Young das Stück "Tilt". Dabei ging es um das Thema Jugend und Alkohol. Die Thematik machte die Kids sehr betroffen - und war in Sachen Alkoholprävention bestimmt sehr hilfreich.

 

In "Virtual Heros" wiederum ging es um eine Liebesgeschichte - perfekt vorgetragen von professionellen Schauspielern in englischer Sprache. Auch diese Performance kam gut an!

 


Ostereiersuche

Für unsere zukünftigen Erstklässler gab es vor den Ferien eine lustige Ostereiersuche im Europapark in Lassee!


Vollgas voraus ins zweite Semester

Seit Beginn des zweiten Halbjahres hat es wieder eine Menge Aktivitäten bei uns an der Schule gegeben!

In Punkto Sport:

ging es mit den zweiten, dritten und vierten Klassen auf den Eislaufplatz nach Matzen und ins Hallenbad nach Gänserndorf...

 

In Punkto Berufsorientierung:

gab es für die dritten Klassen einen Vortrag der WKNÖ zum Thema "Lehre mit Respekt"; außerdem fanden zwei ""online Talente Tage" statt, an denen die Kids das erste Mal ein Zoom-Meeting erleben konnten; weiters fuhren die dritten und vierten Klassen nach Gänserndorf, um das ITC der OMV genauer unter die Lupe zu nehmen, ein Abstecher zur Lehrwerkstätte TÜV war auch dabei...

 

In Punkto Kreativität:

gab es für die 3b eine Faschingsfeier; in der Nahtstelle in Engelhartstetten durften sich die Kleinen verkleiden und kunstvoll ihre Gesichter schminken - dazu ließen sie sich die leckeren Faschingskrapfen schmecken...

außerdem wurden wieder wunderschöne Osterwerkstücke kreiert, die auch unsere Schule schmücken...

 

In Punkto Kultur/Natur:

durften die ersten Klassen einen Ausflug nach Wien machen und sich das Naturhistorische Museum anschauen...

 

Wie man sieht, werden wir unserem Credo "Schule der Vielfalt" gerecht!

 

 

 

 


... kein "0815" Unterricht an unserer Schule...

 

 

Für die Kochgruppen der dritten Klassen gab es diese Woche eine "Genuss-Straße" - wo Geschmack, Geruch und Mundgefühl gefragt waren!

 

In der 2a und der 2b wurde in Geschichte die Sage von Dädalus und Ikarus nachgespielt.

 

Die 3a wiederum lernte die wichtigsten Handgriffe für die Wiederbelebung sowie die stabile Seitenlage.

 

Das engagierte Lehrerteam bietet den Kids jede Menge Abwechslung!

 

 


Auf zum Schwimmtraining nach Gänserndorf

 

 

 

Jänner 2023:

 

Damit unsere Kids auch im Wasser sicher unterwegs sind, hat Herr Thornton mehrere Ausflüge ins Gänserndorfer Bad für alle Klassen organisiert. Es wurde fleißig getaucht,  geschwommen und gekrault. Die Schüler waren hochmotiviert, ihr Eigenkönnen zu verbessern!


Weihnachtliche Stimmung

In den letzten Tagen vor Weihnachten stimmen wir uns natürlich auf das Fest ein.

Gibt es etwas besseres als gemeinsame Exkursionen, selbstgemachte gebrannte Mandeln, gemeinsames Snacken und Spielen oder sich im Turnsaal neben weihnachtlicher Musik auszutoben?

 

Mit all diesen schönen Eindrücken wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern, sowie ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr :D


In der Weihnachtsbäckerei der dritten Klassen 🍪🍫

🎶... gibt es manche Leckereien ...🎶


Highlights im Dezember

 

 

 

Die ersten Klassen machten einen Ausflug zum Haus des Meeres.

Für die dritten Klassen ging es ins Village Cinema!


Eislaufen

 

 

Alle Jahre wieder fahren wir gerne mit unseren Kids nach Matzen zum Eislaufen! Bewegung an der frischen Luft und viel Spaß mit Freunden - Herz was willst du mehr! Auf eine Wiederholung freuen sich alle! Danke Frau Jilka fürs Organisiern!


Tag der offenen Tür

Am Mittwoch, den 07.12. 2022, veranstaltete unsere Schule einen Tag der offenen Tür für die Volksschüler der VS Lassee und der VS Engelhartstetten. In verschiedensten Stationen konnten die Kleinen sich davon überzeugen, dass die Lehrer der Mittelschule Lassee viel Lustiges, Interessantes, Spannendes, Kreatives, Innovatives und Lehrreiches zu bieten haben.


Weihnachtsduft liegt in der Luft

 

 

 

 

Nicht nur Kekse - sondern richtige Kunstwerke haben die Kids der dritten Klassen in dieser Woche gebacken. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht!