Römerprojekt

Am 28. und 29. April wurde von der 2a ein Projekt zum Thema „Römer“ durchgeführt. Am ersten Tag gab es drei Stunden lang einen Stationenbetrieb zu verschiedenen Themen, z.B. Römische Zahlen, Römer in Österreich, Alltag in Rom oder Wörter aus dem Lateinischen. Außerdem gestalteten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Fachlehrer Maria Palaoro ein Mosaik.

Am darauffolgenden Tag fand eine Exkursion nach Carnuntum statt, wo die Kinder so richtig in das Leben der Römer „eintauchen“ konnten. Vor allem die Therme, die Wohnhäuser und die Spiele der Römer erweckten große Begeisterung. Den Abschluss bildete noch ein Besuch des Amphitheaters.


Deutschreferate

Im Deutschunterricht hielten die Schülerinnen und Schüler Referate über Brettspiele. Spielanleitungen wurden erklärt und anschließend konnten die Spiele von allen Kindern ausprobiert werden.


Projekt: Biolandwirtschaft - Fair Trade

Im Rahmen des Geografieunterrichtes fand unter der Anleitung von Dipl.-Päd. Gabriele Zink in der 2a ein zweitägiges Kleinprojekt  statt.

Zum Thema Biolandwirtschaft zeigte Herr Paukowitsch, Vater einer Schülerin, mit viel Engagement die Unterschiede zwischen konven-tionellem und biologischem Anbau. Anschließend wurden in der Schulküche mit „Fair Trade-Produkten“ (Hilfestellung durch Dipl.-Päd. Rosa Schöberl) köstliche asiatische Gerichte zubereitet.