Girls' Day

Heuer fand bereits zum 14. Mal der Girls' Day in NÖ statt. Die Mädchen der 3. Klassen lernten dabei den Beruf der Nationalparkrangerin und der Tourismusmanagerin im Schloss Eckartsau kennen. Die Schülerinnen besuchten zuerst das Nationalparklager. Beim Tümpeln im schloss-eigenen Teich erfuhren sie einiges über diese Einrichtung und die Aufgaben einer Nationalparkrangerin. Anschließend wurden sie bei einer Führung durch das Schloss über den geschichtlichen Hintergrund aber auch die Möglichkeiten der Nutzung der Räumlichkeiten und des Marketings informiert. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Erfrischung.So lernten die Mädchen weitere interessante Berufe kennen, die doch nicht so bekannt sind aber ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld bieten.

Auch die Buben der dritten Klassen nützten den 24. April zu einem Aktionstag. Mitarbeiter des Samariterbundes, Ortsstelle Lassee, kamen mit dem Einsatzwagen in die NMS Lassee. In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten die Buben Informationen über die Ausbildung zum Rettunssanitäter und Notfallssanitäter, über die Verwendung der diversen Gegenstände im Auto.

 


"Frag-Jimmy.at"

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes stellte eine Referentin in sehr eindrucksvoller Weise die Homepage der Wirtschaftskammer „www.frag-jimmy.at“ den beiden dritten Klassen vor.

 Auf der Homepage der WKÖ werden mehr als 200 Lehrberufe mit entsprechenden Berufs-beispielen vorgestellt. Bei der Präsentation wurden einige Schüler mittels „Schnellcheck“ auf ihre beruflichen Eignungen getestet. Ebenso wurde auf „Lehre mit Matura“, ein Modell, das von immer mehr Jugendlichen in Anspruch genommen wird, nochmals aufmerksam

gemacht.  


Technisches Werken

Im Technischen Werken bauten die Schüler und Schülerinnen einen Flipper. Nach großen Anstrengungen konnte endlich damit gespielt werden.


Berufsorientierung

Vor kurzem erhielten alle Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen eine umfangreiche Themensammlung für den Berufsorientierungsunterricht vom Land NÖ.

Die Raiffeisenbank Regionalbank Gänserndorf, Bankstelle Lassee, sponserte die passenden Ringmappen dazu. Herzlichen Dank!


Weihnachtsausflug nach Schönbrunn

Kurz vor Weihnachten fuhren die dritten Klassen nach Wien zum Schloss Schönbrunn. Nach der Besichtigung des Parks und der Gloriette besuchten sie den Christkindlmarkt vor dem Schloss. Trotz der eisigen Temperaturen hatten die Schüler viel Spaß.


Mädchen-Technik-Tag

Die Mädchen der  dritten Klassen nahmen am Mädchen-Technik-Tag im AMS Gänserndorf teil. Die Zielgruppe des Techniktages sind Schülerinnen vor der Berufsorientierung und Berufs-wahlentscheidung. Ziel ist es, das Interesse der Mädchen für technische Berufe zu wecken, indem ihre technisch-handwerklichen Fähigkeiten sichtbar gemacht werden  und ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird. Die Schülerinnen hatten heuer die Möglichkeit eine elektronische Blinkbrosche, einen Bilderhalter aus Holz und einen Metallschlüsselanhänger herzustellen.