Backstage-Führung im Theater Ronacher

Am Donnerstag, den 05.12.2019 machten die 3. Klassen im Zuge des Musikunterrichts eine Backstage-Führung im Ronacher. Zu Beginn erfuhren die Kinder geschichtliche Hintergründe über das Theater. Weiter ging es auf und hinter die Bühne. Spannende Einblicke gab es im Maskenraum, bei den Kostümen und hinter der Bühne beim Orchesterbereich. Ein Highlight der ganzen Führung war das Bühnenbild, das bei „Cats“ bis in den Zuschauerraum reicht. Im Anschluss an die informative Führung ging es durch den 1. Bezirk bis zum Christkindlmarkt.



"Girls Day" 2019

Um technische Berufe auch für Mädchen schmackhaft zu machen, durften die Schülerinnen der 3. Klassen am 12.11.19 am Girl´s Day am AMS Gänserndorf teilnehmen. Handwerkliches Geschick durfte im Bereich Kunststofftechnik, Holzbearbeitung und Elektrotechnik bewiesen werden. Insgesamt stellten die Schülerinnen während des dreistündigen Aufenthaltes eine kleine Holzschachtel, eine Handyhalterung aus Kunststoff und eine kleine Tischbeleuchtung her. Die Mädchen hatten dabei sichtlich Spaß und konnten zusätzlich ihre versteckten Talente kennenlernen.


Berufsinformationstag

Am 15.10.19 ging es für einige interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen ab nach Gänserndorf.

Im Festsaal der Wirtschaftskammer präsentierten mehr als 30 Unternehmer über 60 Lehrberufe. Die Jugendlichen konnten über persönliche Gespräche sämtliche Informationen einholen und sich somit ein ausführliches Bild über den jeweiligen Beruf und deren Anforderungen machen.



"Girls Day"

Am Donnerstag - den 27. April 2017 -  besuchten die SchülerInnen der 3ab NMS Lassee im Zuge des „Girls Day“ die Zuckerfabrik in Leopoldsdorf. Bei der Führung durch verschiedene Bereiche bzw. Werkstätten bekamen die Mädchen differenzierte Einblicke in die Arbeitswirklichkeit.