Schwimmunterricht

Im Rahmen des Sportunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Möglichkeit den Allround-Schwimmschein  zu erwerben. Ob über oder unter Wasser ….. es hat viel Spaß gemacht.


"Bauen und Wohnen" im Werkunterricht

Im Technischen Werkunterricht werden auch die Themen "Bauen und Wohnen" behandelt. In diesem Zusammenhang wurde ein Lehrausgang zu dem Bauprojekt "Wohnfühlen Schreiner in Lassee" durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen bekamen zuerst eine Einsicht in die Baupläne und konnten diese dann mit der Wirklichkeit vergleichen. Anschaulich wurde ihnen erklärt, wie ein Bauprojekt entsteht und wie es verwirklicht wird. Herzlichen Dank an Johannes und Hannes Schreiner für die kompetente und interessante Führung!


Chemie-Projekt der vierten Klassen

Bei einem Projekt der beiden vierten Klassen stand das Thema „Lebensmitteln aus dem Supermarkt“ im Zentrum. Die Schüler/innen konnten in Teamarbeit ein Lebensmittel ihrer Wahl durch Versuchsreihen analysieren, Nährstoff-Nachweisreaktionen durchführen und verschiedenste Informationen zu den Produkten recherchieren. Die Ergebnisse wurden abschließend beiden Klassen in PP-Präsentationen und ausgewählten Versuchen vorgestellt.


„FIT4JOB“ – Bewerbungsseminar der 4. Klassen

Dieses Seminar fand in beiden Klassen am 23. Februar 2016 an der NMS statt. Die Vorbereitung erfolgte hauptsächlich im Berufsorientierungsunterricht und im Deutsch-Unterricht.

Magistra Karin Doppelbauer leitete als erfahrene Trainerin dieses Seminar und bereitete die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Bewerbungssituation vor. Inhalt des dreistündigen Seminars waren unter anderem: Wiederholung der wichtigsten Inhalte von Lebenslauf und Motivations-schreiben, Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch, der gezielte Einsatz der Körpersprache, Grundlagen der Etikette beim Gespräch usw. Vor laufender Kamera wurde das Präsentieren von erarbeiteten Themen und in kurzen Sequenzen das Verhalten im Bewerbungsgespräch geübt. Danach erfolgte eine Videoanalyse und persönliches Feedback. Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig dabei, erhielten wichtige Infos über ihr Verhalten und arbeiteten mit großem Interesse mit.

 


Wunderschönes winterliches Eismärchen

Den Faschingsdienstag nutzten alle Schüler der NNÖMS um sich im wahrsten Sinne des Wortes aufs Glatteis zu wagen.

Die vierten Klassen der NNÖMS Lassee verbrachten einen Vormittag am „Wiener Eistraum“. Bei traumhaftem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen 32 Schüler und Schülerinnen die märchenhafte Eislauflandschaft am Rathausplatz.

 


Vorstellung der Polytechnischen Schule Großenzersdorf

Dipl. Päd. Sandra Schober von der Polytechnischen Schule Großenzersdorf kam am 21. Jänner 2015 an unsere Schule, um den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen alle Informationen über ihre Schule zu geben. Begleitet wurde sie von vier ehemaligen Schülerinnen unserer Schule, die derzeit die PTS besuchen.


Drei Realbegegnungen am Stück

Mit einer Berufsausbildung durchstarten oder weiter in die Schule? Diese Frage stellt sich derzeit den Schülerinnen und Schülern in den 4. Klassen. Umso wichtiger ist es nach entsprechender Information eine wohl überlegte Entscheidung zu treffen. Daher besuchten wir im Rahmen der „Berufsorientierung“ drei Veranstaltungen.

Am Berufsinformationstag der Wirtschafts-kammer Gänserndorf waren heuer sehr viele Firmen anwesend, die den Jugendlichen Auskunft über Ihr Unternehmen und die Möglichkeiten einer Lehre gaben. An einigen Ständen konnte auch praktisch gearbeitet werden.

In der Wien Energie-Welt Spittelau erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes zum Thema Müll und wie daraus saubere Energie wird. Sie hatten aber auch die Möglichkeit Vieles über eine mögliche Lehrausbildung zu erfahren. Ein Gespräch mit der Lehrlingsbeauftragten und praktisches Arbeiten mit Lehrlingen ermöglichten ihnen einen umfassenden Einblick.

Die dritte Veranstaltung führte sie nach Bad Vöslau zur Jugend- und Berufsinfomesse der Arbeiterkammer mit dem Titel „Zukunft.Arbeit.Leben“. Im Rahmen der  Veranstaltung wurden die Klassen von Moderatoren durch drei Themenbereiche, Bildung, Berufswelt sowie Lifestyle geführt. Ein Videofilm als Einleitung und ein Quiz am Ende rundeten die Veranstaltung ab.