Physik/Chemie-Projekt: Medizin und Gesundheit

In einem zweiwöchigen Projekt stand für die 4. Klassen das Thema „Medizin und Gesundheit“ im Zentrum des Chemie- und Physik-Unterrichts. Die

Schülerinnen und Schüler führten zu physi-kalischen Inhalten – wie Elastizität der Sehnen, Druckkraft beim Tragen von High heels, Messung von Körpertemperatur und Blutdruck verschie-dene Versuche durch und erhielten Informationen zu Diagnose- und Behandlungsmethoden wie Röntgen, MRT bis hin zu Med Austron. Chemische

Versuchsreihen mit Medikamenten wie Aspirin, Lemocin, Rennie, Wick VapuRub u.a. wurden vorgenommen, sogar Salben wurden selbst hergestellt. Im Deutsch-Unterricht wurden begleitend dazu wichtige Informationen von Beipacktexten herausgefiltert und Fachausdrücke erklärt. Erste Hilfe-Maßnahmen wurden in der Praxis geübt. Den Abschluss des Projektes bildete eine Diskussion mit dem Schularzt Dr. Frank Werny, der auf die Gesundheitsgefährdung Jugendlicher, wie Alkohol und Drogen, aus medizinischer Sicht einging.

Auch die NaWi-Gruppe beschäftigte sich mit diesem Thema. Die Schülerinnen und Schüler ergänzten ihr Wissen um wichtige Fakten zur Zahnmedizin und führten praktische Versuche mit Zahnpasten durch.

 


Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen

Am 21. Mai 2015 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen im Rahmen des GSP-Unterrichts eine Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Damit für die jungen Menschen der Gedenkstättenbesuch ein nachhaltiger Anstoß zu historischem Lernen durch Empathie und Reflexion wird, wurde die Vermittlungsarbeit an der Gedenkstätte Mauthausen in den letzten Jahren neu konzipiert. Ein Ansatz dabei ist, die Schülerinnen und Schüler möglichst aktiv in den Rundgang einzubeziehen, um vertiefende Gespräche anzuregen. In der Beschäftigung mit Verhaltensweisen und Selbstwahrnehmung von Opfern, Tätern und Umfeld konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Gedanken und Fragen zum Ausdruck bringen.Reaktionen und Feedback der Jugendlichen zeigten, dass sie viele wertvolle Gedanken und Erfahrungen von dieser Exkursion mitgenommen hatten. 


Erste Hilfe Kurs

Auch heuer fand wieder der Erste Hilfe Kurs  für die vierten Klassen statt. Mit Herrn Direktor Bernhard Pecker übten die Schüler und Schülerinnen unter anderem, wie man eine Unfallstelle richtig sichert und die Verletzten aus der Gefahrenzone transportiert.


Faschingsdienstag am Wiener Eistraum

Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen genossen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am Faschingsdienstag das Eislaufen vor dem Wiener Rathaus. Durch „Kreisverkehr, Einbahnen und Verbindungsschleifen“ wird das Befahren dieser Eisfläche sehr abwechslungsreich. Alle genossen diesen Vormittag wie auch die gemeinsame An- und Abreise mit dem Zug und der U-Bahn.


Projekt zur Gemeinderatswahl 2015

Schon Anfang Dezember starteten die beiden 4. Klassen der NMS Lassee im Rahmen des GSP-Unterrichts ein Projekt zur Gemeinderatswahl am 25. Jänner 2015. Es beinhaltete u.a. die Formulierung von Wünschen an die Gemeinden Lassee und Engelhartstetten, eine Wähler-/Nichtwählerbefragung (zur Gemeinde-ratswahl 2010) samt Auswertung und Analyse sowie eine Internetrecherche zu Standpunkten der politischen Parteien in Österreich. Außerdem informierten sich die Schüler/Schülerinnen darüber, was die Gemeinden so alles leisten bzw. wofür sie zuständig sind.

In der Woche vor der Wahl wurden noch zwei Fragestunden mit fünf Gemeinderäten aus Lassee und Engelhartstetten durchgeführt. Aus Lassee kamen Nicole Bannert (ÖVP) und

Wilhelm Patzold (SPÖ) und aus der Gemeinde Engelhartstetten Karl Aberham (SPÖ)sowie Robert Schlöger und DI Christian Palka (beide ÖVP). Sie stellten sich den Fragen, die die Schüler zuvor ausgearbeitet hatten, und zwar zu den Bereichen:

Tätigkeiten eines Gemeinderates, Standpunkte der eigenen Partei, Arbeitsprogramm vor der Wahl.

Zwei Tage später war der Lasseer Bürgermeister DI Karl Grammanitsch zu Besuch, um Stellung zu den am öftesten genannten Wünschen der Schüler/Schülerinnen zu nehmen. Diese lauteten: Shoppingcenter, Schwimmbad, mehr Verkehrsverbindungen, Kino, Eislaufplatz, Wiedereröffnung des Jugendzentrums, Chinesisches Restaurant und Fastfood-Lokal. Er erklärte ihnen, welche ihrer Wünsche an die Gemeinde umgesetzt werden könnten (zB ein „Eislaufplatz“ aus Kunststoffplatten, der eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Eislaufplätzen darstellt) und welche nicht realistisch sind (zB ein Shoppingcenter). In punkto Verkehrsverbindungen gäbe es immer wieder Gespräche mit Busunternehmen. Auch Betreiber von Gastronomiebetrieben wären immer willkommen.

Den Abschluss und Höhepunkt des Projekts bildete die Schülerprobewahl am 22. Jänner, bei der die Schüler/Schülerinnen „live“ erleben konnten, wie eine Wahl abläuft. Die Wahlzelle, die Wahlurnen und alle dafür notwendigen Unterlagen (einschließlich Muster der amtlichen Stimmzettel) wurden dankenswerterweise von den Gemeinden Lassee und Engelhartstetten zur Verfügung gestellt.


Weihnachtsausflug nach Bratislava

Die vierten Klassen besuchten im Rahmen des Geografieunterrichts mit ihren Lehrerinnen Dipl.-Päd. Maria Ponez, SR Elvira Schieder und Dipl.-Päd. Elisabeth Fuchs die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Bratislava.

Von der Burg von Bratislava hatten die Schülerinnen und Schüler einen schönen Blick über die gesamte Stadt und konnten auch Österreich einmal aus einer anderen Perspektive kennen lernen. Besonders beeindruckend war  der Martinsdom, der Jahrhunderte lang als Krönungskirche für die ungarischen Könige diente und in dem auch Maria Theresia gekrönt wurde. Abschließend wurde noch ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt gemacht, bei dem sich die Kinder auch stärken und noch letzte Weihnachtseinkäufe erledigen konnten.


PTS-Schulerkundung

Am 10. Dezember 2014 unternahmen Schüler und Schülerinnen der beiden vierten Klassen eine Schulerkundung in die Polytechnische Schule Groß Enzersdorf. Sie wurden vom Direktor Herbert Palenik und seiner Kollegin Sandra Schober sehr herzlich begrüßt. Nach ausführ-lichen Erklärungen zu den Fachbereichen und zum Stundenplan erfolgte eine interessante Schulführung. Danach hatten unsere Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, am praktischen Unterricht teilzunehmen.


Besuch der AK-Messe

Die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen  nahmen heuer erstmals an der AKNÖ-Jugend- und Bildungsmesse „Zukunft.Arbeit.Leben“ in der Thermenhalle Bad Vöslau teil. Die Ausstellung wurde in sogenannte „Lebensinseln“ unterteilt. Die Bereiche waren „Bildungswelt, Berufswelt“ und „Gesundheit und Freizeit“. Die Schüler und Schülerinnen besuchten je nach Interesse die Stände und stellten Fragen bzw. konnten auch praktisch tätig sein. Genau das gefiel ihnen besonders. Mit großem Eifer und viel Engagement verbrachten sie zwei abwechslungsreiche Stunden.


Betriebserkundung - Landesklinikum Hainburg

Nach einer Präsentation, die einen groben Überblick über die Abteilungen, Institute und Berufsgruppen im Krankenhaus gab, konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einrich-tungen kennenlernen und Interviews mit Berufsträgern führen. In der Vorbereitung hatten sie bereits die diversen Berufsbilder erarbeitet. Besondersdie Durchleuchtung eines Handys bzw. einer Zitrone in der Radiologischen Abteilung hinterließ einen bleibenden Eindruck.


Wirtschaftsmesse in Gänserndorf

Betriebe aus unserem Bezirk nahmen sich an diesem Tag Zeit in der Wirtschaftskammer Gänserndorf unseren interessierten Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen Rede und Antwort zu stehen. Die Messe wurde von Frau Sonja Zwazl, Präsidentin der nieder-österreichischen Wirtschaftskammer, eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich an den für sie interessanten Ständen und konnten auch einige Tätigkeiten praktisch erproben.


Tag der Lehre

Ende Oktober fand im MAK Wien der „Tag der Lehre“ statt. Rund 50 Ausbildungsbetriebe und Beratungsinstitutionen sowie ein abwechslungs-reiches Bühnenprogramm mit den erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Euro Skills 2014 standen für die Jugendlichen zur Verfügung.

Auf zwei Etagen verteilt hatten alle die Möglichkeit sich über diverse Lehrberufe zu informieren als auch viel Praktisches auszuprobieren. Unsere interessierten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren angewiesen worden, an dem für sie interessantesten Stand genaue Informationen einzuholen und schriftlich festzuhalten


English in Action

Die „English in Action“-Woche für die vierten Klassen war unter der Leitung  der Dipl.-Päd. Sonja  Polz und  Birgit Marek ein großartiger Erfolg! Die SchülerInnen hatten von Montag bis Freitag (1. - 6. Stunde) mit Native Speakern einen abwechslungsreichen und lernintensiven Englischunterricht. Die Abschluss-präsentation fand Freitag Abend im Turnsaal vor Lehrerkollegium und Eltern unter großem Beifall statt. Gezeigt wurden unterhaltsame Sketches, Kurzreferate mit Powerpoint und Plakaten. Höhepunkt war ein selbstgedrehter Krimi. Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen waren allesamt begeistert.


Berufspraktische Tage

Zwei Tage lang in Betrieben schnuppern – diese Möglichkeit bot sich den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen am 23. und 24. September.

Geschnuppert wurde unter anderem in technischen Berufen, im Bereich Büro und Verwaltung, in Kindergärten sowie im Bereich Lebensmittel und Gastronomie. Begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler in den Firmen jede Gelegenheit wahr, einfache Tätigkeiten zu erledigen und Arbeitsabläufe zu beobachten. Der Großteil der Schüler und Schülerinnen war vom Schnuppern überaus begeistert.