Besuch beim Biobauern

Im Rahmen des Geografieunterrichts besuchten die ersten Klassen bei herrlichem Wetter in Marchegg den Biobauern Michaeler, wo sie einen Marchfelder Landwirtschaftsbetrieb kennen lernten.

In Stationen erfuhren sie einiges über die biologische Landwirtschaft, konnten Hühner füttern und Kartoffel selbst zubereiten. Als Höhepunkt gab es eine Traktorfahrt zu den Feldern, auf denen Erbsen geerntet bzw. angebaut werden konnten. Zum Abschluss wurden die selbst zubereiteten Kartoffel verspeist, die natürlich besonders hervorragend schmeckten.


Zeichenwettbewerb der NÖ Media

Einige Schülerinnen und Schüler der 1a haben am Zeichenwettbewerb der NÖ Media teilgenommen. Es sollte eine Zeichnung vom Christkind angefertigt werden. Anna Baca hat mit ihrer Zeichnung einen Gutschein von € 30,-- (Fa. Spar) gewonnen.


Naturhistorisches Museum, Christkindlmarkt

Die ersten Klassen erkundeten mit ihren Lehrerinnen Dipl.-Päd. Irene Androsch und Dipl.-Päd. Gabriele Zink in der Vorweihnachtszeit das Naturhistorische Museum.

Bei interessanten Führungen  wurden ihnen die Themen "Kommunikation im Tierreich" und "Vorfahren des Menschen" anschaulich näher gebracht. Anschließend besuchten sie noch das Adventdorf am Maria Theresienplatz.


Projekttage "Lernen lernen"

Zu Beginn des Schuljahres wurde in der 1b-Klasse von  Dipl.-Päd. Sonja Polz und Dipl.-Päd. Maria Ponez ein Projekt durchgeführt, das den Kindern zeigen soll, welche verschiedene Möglichkeiten es gibt zu lernen. Durch Spiele und verschiedene Aktivitäten konnten sie ihren Lerntyp erkennen und wichtige Anregungen zum effektiven Lernen erhalten.