Klänge verzauberten

... unsere Mädchen und Buben der dritten Klassen.

Am 30.09. 2022 unternahmen wir eine musikalische Entdeckungsreise ins Haus der Musik. Besonders das Sonotopia Science Center mit seiner Virtual Reality Experience kam gut bei den Jugendlichen an!


Von Hängebauchschweinen und heulenden Wölfen

...können die Schüler der dritten Klassen heute zuhause erzählen! Ein Besuch im Wildtierpark Ernstbrunn ermöglichte einen Einblick in die Vielfalt der heimischen Fauna. Den Kindern hat es sichtlich gefallen!


...den Spitzenköchen auf der Spur...

Mit großem Einsatz wird in unserer Schule gekocht! Unter der perfekten Anleitung von Miss Ledl erlernen die Jugendlichen grundlegende Fertigkeiten des Kochens und der Haushaltsführung! Die Ergebnisse können sich sehen lassen...


Auf geht's in die Stadt...

Das schlechte Wetter hielt die vierten Klassen nicht davon ab, unsere Bundeshauptstadt näher zu erkunden. Am Dienstag, den 27.09. 2022 ging es in die City, wo die Kids entlang der Ringstraße die wunderschönen Gebäude bewundern konnten. Ein Danke an die Lehrer Thornton, Wraneschitz und Miletic für die tolle Exkursion!


English in Action 2022

Last week our teens had a great week with two native speakers - James and Tess!

Improving their language skills through communication was an interesting experience. At the end of the week the girls and boys prepared a really entertaining presentation, which we all enjoyed!


"Time to say Good-Bye"

Feierlich mit dem Lied "ein Hoch auf uns" wurden die vierten Klassen heute ins "Leben entlassen"!

Wir wünschen euch auf diesem Weg das Beste!


Viel Action in der letzten Schulwoche

Das hochmotivierte Lehrerteam ermöglichte den Kids eine coole letzte Schulwoche!

... brennende Hände in Chemie, Fahrt mit dem Riesenrad und der Achterbahn im Prater, Bootstour auf der Donau, Besuch am Bauernhof, Rätselralley in Lassee, Übernachtung in der Schule, Besuch der Landesausstellung, Abschiedsfeier, Englisches Frühstück, Schwimmen im Gänsehäufl, Renovierung unseres Pavillions  und - und - und ....

Für jede Klasse und jeden Geschmack war etwas dabei!

Nun wünscht das Team der MS Lassee gute Erholung und schöne Ferien!

 


Carnuntum

Einen wirklich tollen Vormittag verbrachten die zweiten Klassen heute, 23.06.22, in Carnuntum! Viel Interessantes gab es über das Leben der Römer zu hören und auch zu erleben... besonderen Spaß bereitete dabei das Anprobieren römischer Kleidung!


Lehrreiches und Schmackhaftes am und vom Bittner Hof

Am Donnerstag, den 09.06. 2022, durfte die 2a den Bittner Hof besuchen.

Dabei erfuhren die Kids viel Interessantes über die Arbeit am Bauernhof.

Herr Bittner "verlud" die Kinder auf einen Traktoranhänger - und los ging's auf die Felder. Dort wurde frisches Gemüse geerntet, das wir anschließend bei einer leckeren Jause verspeisten.

Danke, liebe Familie Bittner, für den coolen Vormittag!


Mobilitätstag mit dem ÖAMTC 🛴

… wie lange braucht ein Auto zum Bremsen, was ist der tote Winkel, wie gehe ich richtig mit einem            E-Scooter um …

All diese Fragen wurden am Dienstag, den 17.05. 2022, den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse beim Mobilitätstag des ÖAMTC erläutert.

 

Die Auffrischung in Sachen Verkehrssicherheit war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam. 



English in Action 📖🥎

Last week our girls and boys had the chance to have an English week at school.

Two teachers from Great Britain, Susan and Rebecca, worked with the kids project-oriented which had a great impact on them.

On Friday the pupils could present their work to the first classes.

It was a week full of social group and partner work – without the pressure of a timetable…

 

The kids had a lot of fun and we plan to repeat it again next year!



Maltschacher See🏄‍♂️🚲

Vom 09. bis 13. Mai durften die Kids der dritten Klassen eine erfolgreiche, sonnige und abenteuerlustige Sportwoche wir in Kärnten erleben...

Wir freuen uns auf ein Revival!!! 😊



Radtour zum Thebener Kogel 🚴‍♂️

Am 28.04 unternahmen die Jungs der beiden dritten Klassen eine 35 km lange Radtour zum Sandberg am Thebener Kogel in der Slowakei. Bei schönstem Wetter erkundeten wir das Gelände sowohl mit als auch ohne Fahrrad. Auch eine Smaragdeidechse wurde dabei von den Paparazzis entdeckt. Bei der Rückfahrt zur Schule hatten wir natürlich noch mit dem Gegenwind zu kämpfen, aber auch das konnten wir gut meistern. 


GIRLS DAY 3. Klassen 🔧

Der ARBÖ Gänserndorf durfte sich heute über tatkräftige Unterstützung unserer Mädels freuen.



Schlossinsel im Nationalpark-Zentrum 🐢

Am 25.04. erforschten die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen die Schlossinsel im Nationalpark-Zentrum in Orth an der Donau. Angefangen beim Flusslauf der Donau und der europäischen Sumpfschildkröte konnten wir viele weitere interessante Tiere, sowohl unter als auch über dem Wasser, bestaunen. Wie klettert ein Marder und was sieht ein Fisch? Nach der Führung und dem geschulten Auge für Wildtierspuren, "rundeten" wir die Exkursion mit dem 3 km langen Waldwanderweg zur Donau ab.


Parkour für alle Klassen 🏃‍♀️

Der heutige Turnunterricht hat uns sehr viel Spaß gemacht!!!! Hüpfen, springen, klettern, balancieren,...

Wir wollten gar nicht aufhören!!!!


Werken wie die Osterhasen 🐰


Ph-Wertbestimmung im Chemieunterricht der 4a


Mmmhm... das schmeckt!!


Erster Schnee im Winter  ❄️

Die 1a tobte sich am 09.12.2021 im Sportunterricht so richtig aus und spielte im Schnee ❄️.

Das war schön!!!


Eislaufen ⛸

Im Dezember besuchten alle Klassen den Eislaufplatz in Matzen. Das Wetter war einfach nur traumhaft. Da machte das Eislaufen gleich noch mehr Spaß!



Lesenacht 📖

Im Oktober hatten die Kinder der ersten Klassen viel Spaß beim Leseabend und sie konnten sich mit ihren selbstgebastelten Lesezeichen auf spannende Bücher freuen. Dank der Mithilfe von vielen Eltern gab es eine tolle Jause 🥨.



Pflege des Lavendelfeldes neben der Schule 🌼

Im Zuge des MINT Unterrichts kümmerten sich die 4a um das Lavendelfeld vor der Schule. Dabei wurden die Beikräuter entfernt und der Lavendel für den Winter und einen schönen Austrieb im Frühjahr zurückgeschnitten.


Jährlicher Wandertag zum Schulbeginn

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 08. Sept. unser traditioneller Wandertag statt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten wieder sehr viel Spaß!